Eine Milchbank für Hönebach

In Hönebach wurde eine Institution aus der Vergangenheit wieder zum Leben erweckt: Die Milchbank, einst Treffpunkt für Jung und Alt, wurde auf Initiative unseres Vorsitzenden Martin Fernau wieder aufgebaut. Er berichtet über seine Idee: „Noch bis in die achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts gab es in Hönebach einen zentralen Ort, an dem die Bauern jeden Morgen ihre gefüllten Milchkannen abstellten. Die am Vortag gemolkene Milch wurde dann durch die nächstgelegene Molkerei hier abgeholt. Die Kannen standen auf einem Holzpodest, Milchbank genannt. Es liegt auf der Hand, dass die Milchbank auch eine gute Gelegenheit bot, Neuigkeiten auszutauschen. Sie war zwangsläufig ein täglicher Treffpunkt für diejenigen, die jeden Tag die vollen Milchkannen brachten bzw. die leeren Milchkannen wieder abholten.“ Mit Unterstützung weiterer Hönebacher ist nun die Milchbank wieder da und stellt ein dekoratives Element in der Bengendorfer Straße dar, das auch für die 700-Jahr-Feier im kommenden Jahr genutzt werden soll.

Das Projekt wurde von der Gemeinde Wildeck unterstützt.

Eine Filmdokumentation über verschiedene Freiwilligenprojekte im Landkreis organisierte die Hönebacherin Kaya Kinkel mit dem Verein Wildhessen e.V. Ab November 2014 kann diese auf der Website des Landkreises angeschaut werden.