Unsere Vereine

Die Liste und Beschreibungen der Vereine werden gerade aktualisiert und sind womöglich nicht vollständig oder gerade nicht vorhanden.

Deutsches Rotes Kreuz

Seit 1981 besteht der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Hönebach. Gleichzeitig wurde auch das Jugendrotkreuz ins Leben gerufen. Im Jahr 1984 wurden geeignete Räume im Gebäude des alten Bürgermeisteramtes in der Thüringerstraße bezogen. Dieses Gebäude wurde im Jahr 1991 Rettungswache des Kreisverbandes Rotenburg a.d. Fulda. Die Wache ist rund um die Uhr besetzt

Unter der Leitung von Marco Wenderoth wurde in 2006 eine aktive DRK Bereitschaft ins Leben gerufen. Seit 2007 ist der Ortsverein im Besitz eines Einsatzfahrzeuges, welches beim Einsatz zu Sanitärdiensten eine wertvolle Unterstützung ist.

Die ehrenamtliche Arbeit des Ortsvereins Hönebach biete verschiedene Notfallausrüstungen und reicht von Sanitätshelfern über Rettungssanitätern bis hin zum Rettungsassistenten.

Kontakt: Marco Wenderoth

ESV Hönebach

Unter folgendem Link finden Sie die aktuelle Website des ESV Hönebach:

Showtanzgruppe und Tanzfrequenz

Hier finden Sie Informationen über die Showtanzgruppe Hönebach:

Informationen über die Tanzgruppe Tanzfrequenz:

Fachwerk-Freunde-Hönebach e.V.

Der Verein Fachwerk-Freunde-Hönebach gründete sich am 06.Oktober 2006.

Ziel des Vereins ist die Bewahrung und Sanierung des Objektes Niemeyer, Bahnhofstr. 4 in Wildeck-Hönebach, ein ortsprägendes und unter Denkmalschutz stehendes Fachwerk-Gebäude, welches im 18. Jahrhundert von Ronshausen nach Hönebach versetzt wurde.

Seit dem Erwerb des Hauses für 4000 Euro vom Land Hessen in 2007 arbeiten die Vereinsmitglieder rein ehrenamtlich daran, das Haus zu sanieren. Das Land Hessen hat auf Veranlassung des Vereins eine Notsicherung durchgeführt und die wichtigsten Fachwerkbalken auf der Westseite ausgetauscht. Von 2007 bis 2008 wurde das Haus ausgeräumt. Im Laufe der Jahre wurde das Dach saniert und sturmfrest gemacht

Die Gefache auf der Westseite wurden ausgemauert. Im Küchenbereich wurde die Fachwerkschwelle ausgetauscht.

In 2015 wurde die Fassade zur Bahnhofstraße hin saniert und gestrichen. So konnte zur 700 Jahrfeier das Haus im neuen Glanze erstrahlen.

In 2016 wurde der Gastraum saniert, in 2017 die Heimatstube.

2018 gewinnt der Verein den 3. Preis beim Bundeswettbewerb „Zukunftsstadt“ mit einem Preisgeld von 10.000 Euro.

2019 erhielt der Verein Fördermittel vom Landesprogramm „Starkes Dorf“ für die Küche in Höhe von 5000 Euro. Eine gespendete Heizung wird eingebaut.

2020 erhielt der Verein erfreulicherweise die Zusage vom Amt für ländlichen Raum über eine Förderung in Höhe von 142.000 Euro. Der Küchenbereich wird komplett saniert, der alte WC Bereich zum Saal sowie der Kellerbereich werden entkernt und die Elektroinstallation vorbereitet.

2021 bis 2023 wird der WC Bereich mit einer Behinderten Toilette neu geplant, entkernt und umfangreich saniert.

Während der gesamten Bauarbeiten organisierten die Vereinsmitglieder verschiedene Veranstaltungen, um die laufenden Kosten (Straßenbeiträge, Abwassergebühren, Grundsteuern…) sowie die Materialkosten zu finanzieren. Es wurden Lehmbautage für die Grundschulkinder, Biergärten, Flohmarkt, Kaffeenachmittage, Konzerte mit Shiregreen und den Obersuhler Blasmusikanten im Garten, Halloween Partys und Kneipenabende uvm durchgeführt.

Seit 2022 organisiert der Verein freitags ein gemeinsames Mittagessen für jedermann. Das Angebot des gemeinsamen Mittagessens wird sehr gut angenommen, bis zu 40 Mittagessen an einem Tag wurden bereits ausgegeben.

Am 29.04.2023 öffnet der Verein zum Tag der offenen Tür von 14.00 bis 18.00 Uhr das Haus. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

Freiwillige Feuerwehr

Die Feuerwehr Hönebach wurde im Jahr 1928 gegründet. Zurzeit gehören dem Verein 118 Mitglieder an. Zwei Frauen und 18 Männer leisten aktiven Dienst in der Einsatzabteilung, um den Brandschutz in unserem Heimatort sicherzustellen. Ihnen stehen ein Löschfahrzeug vom Typ LF-8 und ein Logistikfahrzeug (K-LKW, Pritsche mit Doppelkabine) als Nachrückfahrzeug zur Verfügung.

Alljährlich richtet der Verein das Osterfeuer am Ostersamstag am Feuerwehrgerätehaus aus.

Wehrführer und 1. Vorsitzender ist zurzeit André Strube.

Heimatverein – 700 Jahre Hönebach

Der Heimatverein, damals noch Heimat- und Verkehrsverein wurde am 22.05.1970 von 56 Hönebacher Bürgerinnen und Bürger gegründet.  Die Pflichten des Vereins benannte der damalige Landrat Bährens in einem Referat die Verschönerung des Ortsbildes. Gleichzeitig sollte aber auch Fremdenverkehr gefördert und aufgebaut werden.

In der Vergangenheit wurde viel für das örtliche Leben getan. Zur Vorbereitung des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ wurden Bänke in Hönebach und um Hönebach aufgestellt, der Spielplatz wurde errichtet und gepflegt, ein Feuchtbiotop im Mackenroth angelegt, die Enzianhütte am Alten Berg wurde gebaut, der Brunnen an der Kirche wurde errichtet und gepflegt, zahlreiche Bäume und Sträucher wurden gepflanzt und die Kirmes wurde vom Heimatverein  durchgeführt. Der Verein erstellte eine Karte der Wander- und Radwege in der Umgebung, Hinweisschilder wurde hierzu aufgestellt.

Gemeinsam mit den Kindern der Grundschule Hönebach wurden zahlreiche Nistkästen gebaut und in der Flur um Hönebach verteilt. Jährlich müssen diese Nistkästen gereinigt und gewartet werden.

Ein besonders schönes Projekt war die Kartoffelernte mit den Kindern der Grundschule Hönebach. Der Verein setzte jährlich Kartoffeln und im Herbst wurden diese mit allen Schulkindern gelesen. Dieses Projekt wurde von allen Kindern begeistert mitgetragen. Der Erlös der Kartoffelernte kam der Grundschule Hönebach zugute.

Der Heimatverein arbeitete an der Erstellung der ersten Hönebacher Chronik mit, die im Jahr 2015 zur 700 Jahrfeier in Hönebach erschien.

Jährlich führt der Heimatverein gemeinsam mit den Jagdgenossen den „Tag der Heimatpflege“ durch und  richtet gemeinsam mit dem Jugendclub den Hönebacher Weihnachtsmarkt aus.

Eine Wandergruppe trifft sich regelmäßig zum wandern.  Gäste sind herzlich Willkommen. Folgende Termine sind für dieses Jahr geplant:

Wanderbuch 2022

Für weitere Informationen zu den Wanderungen bitten wir um Kontaktaufnahme mit Hilmar Maus

hilmarmaus@web.de

Nachdem der 700 Jahr Verein die 700 Jahr Feier erfolgreich durchgeführt hat, wurde im vergangenen Jahr 2017 beschlossen, Heimatverein und 700 Jahr Verein zu verschmelzen, da beide Vereine nahezu die gleichen Satzungsziele haben. In der gemeinsamen JHV am 13.04.18 wurde dies beschlossen. Somit heißt der Verein nun:

Heimatverein-700 Jahre Hönebach e.V.

Der aktuelle geschäftsführende Vorstand besteht aus folgenden Personen:

Vorsitzender :  Daniel Ritz

stellv. Vorsitzender :   Harry Günther

Kassierer: Torben Möller

Schriftführerin: Martina Selzer

Jagdgenossenschaft Hönebach

Die Jagdgenossenschaft Hönebach ist der Interessenverband aller Grundeigentümer, die in der hiesigen Dorfgemarkung bejagbare Ländereien besitzen. Die Mitgliedschaft in der Genossenschaft wird nicht durch freiwilligen Beitritt erworben, sondern ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Genossenschaft ist vereinsähnlich organisiert. Sie steht zwar unter staatlicher Aufsicht, kann ihre Angelegenheiten aber weitgehend selbständig regeln. Die Aufgabe der Genossenschaft besteht vorrangig darin, dafür zu sorgen, dass auf dem Grund und Boden ihrer Mitglieder die Jagd ordnungsgemäß ausgeübt und der Wildschaden reguliert wird. Zu diesem Zweck wird üblicherweise ein längerfristiger Pachtvertrag mit einem oder mehreren Jagdinteressenten abgeschlossen. Würde man auf die Jagdausübung verzichten, so würden sich die Hirsche, Rehe und Wildschweine, die in unseren Wäldern keine natürlichen Feinde mehr haben, ungehindert vermehren. Gleichzeitig würden die durch das Wild verursachten Schäden in Forst und Flur drastisch zunehmen. Dadurch wäre der Fortbestand einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung ebenso gefährdet wie die Rentabilität der einheimischen Landwirtschaft. Mit der Verpachtung des Jagdrechts erfüllt die Jagdgenossenschaft daher eine wichtige und dem Gemeinwohl dienende Aufgabe. Da die hiesige Jagdgenossenschaft zudem regelmäßig einen Teil der Pachteinnahmen für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung stellt, kommt die Verbandstätigkeit der gesamten Dorfgemeinschaft zugute.

Die Jagdgenossenschaft Hönebach besteht in ihrer jetzigen Form seit den Jahr 1935. Sie hat momentan 160 Mitglieder und verwaltet eine bejagbare Fläche von 319 Hektar. Das Jagdrecht ist an den Apotheker Jürgen Göbel aus Heringen verpachtet. Die Jagdgenossenschaft wird seit dem Jahr 2017 von Benjamin Schumann geleitet.

Jugendclub „Trichine“ Hönebach

ächst hieß der in 1985 gegründete Verein „Thekenmannschaft Trichine“.  Der ungewöhnliche Name „Trichine“ fand seinen Ursprung im Beruf des damaligen Gastwirtes der Jägerklause. Anton Hartwig war der ortsansässige Trichinenbeschauer (schmarotzende Fadenwürmer mit parasitischer Lebensweise). die Trichinenbeschau ist eine Pflichtuntersuchung bei Hausschlachtungen.

Seit 1987 organisiert der Verein den traditionellen Tunnelhexenkarneval mit nunmehr 25 Veranstaltungen, die unter jährlich  unter einem anderen Motto stattfinden. Diese Faschingsveranstaltungen haben den Verein geprägt und über die Kreisgrenzen hinaus bekannt gemacht. 

Seit 1989 besitzt der Club ein eigenes Vereinsheim.

Herausragend war die Tatsache, dass in den ersten 25 Jahren alle Mitglieder aktiv dem Verein angehörten. Es wurde zu allen Veranstaltungen ein Stundenkonto eingeführt. Am Ende des Jahres musste jedes Mitglied 30 Stunden für den Verein tätig gewesen sein.

Weitere Veranstaltungen des Jugendclubs sind die Kirmes, das Pfingstfest sowie gemeinsam mit dem Heimatverein der Weihnachtsmarkt.

SKV Alle Neune 1969 Hönebach e.V.

Der Kegelverein wurde im Jahr 1969 gegründet. Bis heute wurden viele Keglerinnen und Kegler des Vereins durch Ihre Leistungen sowohl in Mannschafts- als auch in Einzeldisziplinen überregional bekannt. Die erste Mannschaft spielt derzeit in Deutschlands vierthöchster Spielklasse, die zweite Mannschaft eine Spielklasse darunter.

Das Logo des SKV Alle Neune 1969 Hönebach e.V.

Schützenverein Hönebach 1911 e.V.

Am 7. Juni 1911 fanden sich 15 schießsportbegeisterte Männer zusammen und gründeten den Schützenverein Hönebach.

Während der beiden Weltkriege ruhte der Schießsport.

Zu neuem Leben erweckt wurde der Verein erst wieder im Jahre 1953 von 20 interessierten Männern, die einen Neubeginn wagten.
Mit der Zeit gaben sich die Neugründer mit dem Luftgewehrschießen im Gasthaus Kaufmann nicht mehr zufrieden. 1961 wurde der Schießbetrieb auf einer neuen KK-Anlage aufgenommen.
Im selben Jahr wurde von den Schützenfrauen eine neue Vereinsfahne zum 50-jährigen Jubiläum überreicht, die noch heute bei Schützenfesten oder dem Königsschießen vorangetragen wird.

Einen tiefen Einschnitt in sein Sportgeschehen erlebte der Verein mit dem Bau der Umgehungsstraße. Die Kleinkaliberanlage musste dem Straßenbau weichen.
Nach sorgfältigen Überlegungen entschlossen sich die Vereinsmitglieder zum Neubau eines Schützenhauses.
Die Anlage wurde in dreijähriger Bauzeit erstellt, wozu nicht nur die Mitglieder des Vereines, sondern auch die Hönebacher Einwohner sowie eine örtliche Baufirma mit 4.870 kostenlos geleisteten Arbeitsstunden beitrugen.

In dem neuen Schützenhaus sind sechs 10-Meter-Bahnen für das Luftgewehr- und Luftpistolenschießen sowie vier 50-Meter-Bahnen für Kleinkalibersportschießen untergebracht.

Mit der Feier zum 90jährigen Vereinsjubiläums wurde auch der Erweiterungsbau des Schützenhauses eingeweiht.

Im Jahr 2011 konnte dann das 100jährige Vereinsjubiläum feierlich begangen werden.

Die Übungsabende finden jeweils freitags für Erwachsene und mittwochs für Schüler und Jugendliche im Schützenhaus statt.

1. Vorsitzende ist derzeit Elfi Thomas.

Wappen Schützenverein

Vereinsgemeinschaft

Die Vereinsgemeinschaft Hönebach wurde im Jahre 1974 gegründet. Zweck der VG ist die Koordination der Vereinsveranstaltungen der angeschlossenen Vereine. Das kulturelle Leben und Brauchtümer in Hönebach sollen verbessert werden.

Jährlich wiederkehrende Veranstaltung der VG ist das Volkswandern am 01. Mai jeden Jahres. Erstmals führte die Vereinsgemeinschaft das Volkswandern in 1981 durch, seither erfreut sich das Volkswandern großer Beliebtheit nicht nur für Hönebacher.

Am 06. Dezember organisiert die VG einen Nikolaustag für alle Kinder. Hierbei kommt der Nikolaus zur Kirche und überreicht jedem Kind eine Nikolaustüte.

Vorsitzender aktuell: Harry Günther