Von Landgrafen und der Wilden Sau

Der Rundwanderweg zum Historischen Wildecker Tal ist eröffnet

Clothilde erzählt
Clothilde erzählt

Prinzessinnenwetter herrschte bei der Eröffnung der Hinweistafeln zum Historischen Wildecker Tal, und so waren rund 70 Menschen gekom- men, um gemeinsam einen Teil der 6 Stationen und 8 Hinweistafeln abzuwandern. Ihre König- liche Hoheit Prinzessin Clothilde, die Schwester des letzten Rotenburger Landgrafen höchst- selbst, war, verkörpert von der Hönebacherin Kaya Kinkel, erschienen, um den interessierten Gästen die historischen Hintergründe der Tafeln näher zu bringen und zugleich auf die einzigar- tige Schönheit des lieblichen Tals hinzuweisen.

Clothilde mit Hofstaat
Clothilde mit Hofstaat

Am Wanderparkplatz zum Inselsteich ist nun eine große Übersichtskarte zu sehen, auf der die historische Karte des Wildecker Tals mit den ehemaligen Gebäuden und Parkanlagen unter- legt ist mit einer aktuellen Satellitenaufnahme. Illustriert von verschiedenen Gemälden aus der Zeit um 1800 kann sich nun jeder sehr leicht vorstellen, wie das Tal damals aussah. Weitere Tafeln stehen am Eingang des Tals, am Obelisken, am Inselsteich, dem ehemaligen Gästehaus und der Ruine Blumenstein.

Marketenderin
Marketenderin

Zur Eröffnung waren zahlreiche Personen in historischen Gewändern erschienen, sogar die „Wilde Sau“, der legendäre Räuberhauptmann von Burg Wildeck, ließ sich blicken. Die ganze Gesellschaft labte sich zum Ausklang an heißem Eintopf frisch vom Feuer, vor der romantischen Kulisse des Inselsteichs.

Der Rundweg Historisches Wildecker Tal wurde von Martina Selzer und Hermann Eimer mit Unterstützung des Heimat- vereins Hönebach und des Geschichtsvereins Wildeck er- stellt. Finanziert wurde er durch die Gemeinde Wildeck mit Mitteln aus dem LEADER-Programm sowie Spenden des Heimatvereins Hönebach, der Jagdgenossenschaft Höne- bach und der Raiffeisenbank Ronshausen-Marksuhl. Ein H an den Bäumen kennzeichnet den ca. 7 km langen Rundweg, der die schönsten Orte des Wildecker Tals miteinander verbindet.

Wollen Sie mehr über die „Wilde Sau“ erfahren?

Zuhörer
Besucher der Veranstaltung