Von wegen keine Äpfel!

Apfeltag der Grundschule Hönebach

Für die Schüler der Grundschule Hönebach hieß es wieder mal in warmer Kleidung und Gummistiefeln raus aus dem Klassenzimmer.
Pflücken, Schütteln, Auflesen, Waschen, Maischen, Pressen und Pasteurisieren.
Klaus Gärtner, der langjährige Mitbetreiber der „Kuppenrhöner Kelterei“, hatte mit
Hilfe von Doris und Jörg Lehn und Manfred Leister auf seinem Hof das gesamte Programm zur Apfelsaftherstellung für die Kinder aus Hönebach und Kleinensee aufgeboten. Diese mussten beim Sammeln und Waschen der Früchte selbst anpacken. Nebenher erfuhren sie noch einiges über alte Apfelsorten, Veredeln und was es mit dem bunten Herbstlaub auf sich hat. Rund 500 kg Äpfel und Quitten wurden gemeinsam verarbeitet.
Zur Stärkung gab es reichlich frischen Apfelsaft und die Kids konnten sich nach Belieben Honigbrote schmieren. Der Honig stammte von den „Schulbienen“ aus Lehn´s Garten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA